...so oder so ähnlich würde es wohl mit den Worten von Herbert Zimmermann (Kommentator des Finales der Fussballweltmeisterschaft 1954 - dem "
Wunder von Bern") klingen. Nun ist die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz und damit auch die
Campus-EM in Ilmenau zu Ende.
Nach
• genau 21 Tagen Campus-EM,
• über 20 gezeigten Spielen,
• ingesamt knapp 1,5 Tage Live-Fußball,
• Unmengen an geflossenem Bier,
• gefühlten hundertfachen Auf- und Abbau
und vor Allem vielen Emotionen fand nach der Erstauflage der Public Viewing Events in Ilmenau im Jahr 2006 zur Campus-WM an gleicher Stelle auch die Campus-EM 2008 ein würdiges Finale.
Aus sportlicher Sicht zeigte sich dabei vielleicht nicht der gewünschte Erfolg durch die 0:1 Finalniederlage der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Spanien, aber die nahezu unglaubliche Zahl von fast 3000 Besuchern zum Finale zeigt welcher Beliebtheit sich diese Art des Fußballschauens inzwischen auch in Ilmenau erfreut.
In welcher Form das Studentenwerk Thüringen, die Technische Universität Ilmenau, die Ilmenauer Studentenclub e.V. und die Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. und die vielen anderen Helfer aus verschiedenen Vereinen die Veranstaltung aufzogen überzeugte, so dass man sich sogar gegen die inzwischen aufkommenden Konkurenzveranstaltungen in der Stadt durchsetzte.
Nun bleibt wohl nur noch übrig allen Leuten - egal ob Helfern oder Zuschauern - zu danken, die diese drei Wochen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und zu versuchen sich über einen hervorragenden Vize-Europameistertitel zu freuen.
Wer die gestrige Finalübertragung sich noch einmal anhand einiger Bilder in Erinnerung rufen möchte, kann dies mit den
Fotos von Frank "fRanKon" Diehn (
http://www.frankon.de) tun.
Trackbacks