Suche
Kategorien
Getaggte Artikel
Impressum
Max-Planck-Ring 6d
98693 Ilmenau
Tel./Fax: +49 3677 691929
info@fem.tu-ilmenau.de
www.fem.tu-ilmenau.de
Vertretungs-
berechtigter Vorstand:
Vorsitzender:
Adrian Schollmeyer
Stellvertretender Vorsitzender:
Robin Lehmann
Schatzmeisterin:
Anna Brede
Stellvertretender Schatzmeister:
Maximilian Klook
Registergericht:
Amtsgericht Ilmenau
Registernummer: 120483
Datenschutzerklärung
Verwaltung des Blogs
Tuesday, 30. December 2008
Das haben wir erlebt und gesehen
Der Congress neigt sich dem Ende und wir wollen Euch ein paar Eindrücke vermitteln wie es in Berlin so war und aktuell noch ist. Wir haben in den vergangenen Tage ein paar Fotos geschossen, die das unterstreichen sollen.
Hier seht ihr ein paar Bilder vom Gebäude selbst:
Wie jedes Jahr gab es auch diesmal originelle und lustige Dinge zu entdecken. Genau davon haben wir noch ein paar Bilder für Euch:
neuer Besucherrekord
Laut aktueller Hochrechnung hatten wir über 1800 Zuschauer auf den wmv-Streams.
Mehr Infos werden folgen.
Monday, 29. December 2008
[Nachtrag] Noch keine „drei Tage wach“...aber fast – Tag zwei auf dem 25c3
Um 3:30 ins Bett; um 7:30 wieder aufgestanden – so sieht ein relativ typischer Tag auf dem Congress aus.
Nach dem Ende der Eröffnungsveranstaltung haben wir den Engeln (so heißen die freiwilligen Helfer auf dem Congress) unsere Videotechnik erklärt, damit es möglichst keine Probleme bei der Aufzeichnung gibt – wir haben ja nur eine Chance und so muss diese möglichst optimal genutzt werden.
Noch vor dem Mittag wurde dann der lokale Streamingserver bereit gestellt.
Nachdem es Probleme mit dem Netz gab und dadurch die Streams nicht wie gewünscht erreichbar waren ist dies eine Wohltat gewesen.
Parallel wurden im Wiki versucht alle Infos auf dem aktuellen Stand zu halten während im IRC auf Fragen und Probleme eingegangen wurde. Auf diese Art hatten wir eine weitere, unabhängige Qualitätskontrolle und Rückmeldung über die Streams. Die überwiegende Meinung war durchaus positiv.
zu den technischen Details:
Überwiegend positive Meldungen gibt es auch von der Auslastung der Streams. Mal abgesehen von einem Mirrorserver, der bereits bei rund 200 Nutzern schlapp macht hält der Rest tapfer die Stellung. Laut aktueller Infos hatten wir heute bereits über 1000 parallel Zuschauer auf allen Servern zusammen. Da ist sicher noch mehr möglich.
Multicast?
Nachdem es heute Mittag angekündigt wurde verbreitet sich unser Multicaststream leider noch nicht weiter als in unserem eigenen Netz. Da wird sich hoffentlich noch was tun.
Sunday, 28. December 2008
[Eilmeldung] Unbekannte Flugobjekte im Zentrum von Berlin
War es vor zwei Jahren noch erstaunlich zu sehen, dass ein solches Flugobjekt ohne manuellen Eingriff ausbalanciert in der Luft schwebt, so sind es dieses Jahr LEDs und Loopings, die faszinieren.
Anbei noch ein paar Bilder, die die Eindrücke veranschaulichen.
Friday, 26. December 2008
25c3 – der erste Tag
um 7 den Transporter abholen; um 8 Uhr treffen; um 10 Uhr auf nach Berlin
Doch zwischen diesen Terminen galt es ein paar Herausforderungen zu meistern.
Nachdem in Vorbereitung auf die kommenden Tage der Besprechungsraum ordentlich voll gepackt worden war, stellte sich schnell heraus sich schnell heraus: das war noch nicht alles; da muss noch mehr in den Transporter rein.
Einige Rechner wurden quasi bis in die Morgenstunden des Abreisetages konfiguriert und vorbereitet. Diese mussten wir nun noch aus den Serverräumen ausbauen und transportsicher verpacken.
Leichter gesagt als getan: Nun standen wir vor dem Haus E und stellen fest, dass die Tür verschlossen ist – was nun? Zum Wachschutz und die um Hilfe fragen brachte uns dann einen Schritt weiter.
Als nächstes haben wir zuerst zu viert, später zu sechst, den Transporter voll gepackt.
Sieht doch ganz ordentlich ausgelastet aus, oder?
Das ganze erinnerte mal wieder an Tetris für Erwachsene. Nur der passende Sound dazu fehlte
Mit zwei Autos – eines für die Helfer und deren Gepäck, und dem besagten Transporter - ging es dann in Richtung Berlin los – das erste mal auf dieser Strecke, dass es nur eine einzige Baustelle gab. Einfach herrlich.
13:30 in Berlin angekommen war es daran die ganze Prozedur in umgekehrter Reihenfolge abzuwickeln. Sehr hilfreich waren dabei die bereit gestellten Hubwagen und natürlich der Fahrstuhl – leider jedoch nicht bis in „unsere Etage“ aber das wussten wir ja bereits aus den vergangenen Jahren
Auch der restliche Tag verläuft wie die vergangenen Jahre:
- jede Menge zu tun, um den Aufbau zu erledigen
- Netzprobleme
- häuslich einrichten
Monday, 1. December 2008
FeM auf dem 25. Chaos Communication Congress
In diesem Jahr ist die FeM zum vierten Mal vor Ort und ermöglicht allen, die nicht nach Berlin fahren können, das Event zur verfolgen.
Aber was ist der Chaos Communication Congress kurz c3 überhaupt und was genau macht FeM dort?
Seit 1984 veranstaltet der Chaos Computer Club jährlich zwischen Weihnachten und Neujahr den Chaos Communication Congress.
Auch als "Europäische Hacker Konferenz" bezeichnet, finden auf dem viertägigen Congress eine Vielzahl an Vorträgen rund um die Themen Informationstechnologie,
Computersicherheit, Internet, Kryptographie, Wissenschaft, der Umgang mit der Technologie in der
Gesellschaft und deren Auswirkung auf den Alltag statt.
Die Themen der Vorträge gliedern sich in 6 Katogorien.
Hacking
Darunter fallen Vorträge mit den Themen wie z.B. Programmierung, Hardware Hacking, Kryptografie, Netzwerk- und Systemsicherheit, Sicherheitslücken und der kreative Einsatz von Technologien. Traditionell lässt sich der Großteil der Vorträge in diesem Bereich einordnen.
Making
In diesen Bereich Bereich befinden sich alle Themen in denen es sich um die Erschaffung von "Dingen" dreht. Schlagwörter aus dieser Kategorie sind: Elektonikbastelleien, Fantastisches mit 3D, Überlebensausrüstung für den künftigen Klimawandel, Roboter und Dronen, Dampfmaschinen, neuartige Transportsysteme und Stricken nach Guerillia-Art.
Science
Alle Themen die zukünftige Technologien behandeln, die eines Tages die Welt verändern könnten, sei es Grundlagenforschung oder Entwicklungen für die Industrie finden hier ihren Platz. Schlagwörter sind z.B. Nano-Technologien, Quanten Computer, Hochfrequenz Physik, Bio-Technologie, Computer-Gehirn Schnittstellen und automatische Überwachungstechniken
Society
Technologische Fortschritte ändern die Gesellschaft und bestimmen deren Zukunft. Wer sich für Hacker Werkzeuge und das Gesetz, Überwachungspraktiken, Zensur, Geistiges Eigentum und Copyright, Datenaufbewahrung, Software Patente, Auswirkungen von Technologie auf unsere Kinder und der Effekt der Technologie im Allgemeinen interessiert, findet hier Themen.
Culture
Die Hackerkulter hat viele Facetten angefangen von Kunst mittels Elektronik, Stand-Up Comedy, Nerd Unterhaltung, Videospiele, Musik, 3D Kunst bis zur elektronischen Literatur und darüber hinaus. All das und mehr findet man in dieser Kategorie.
Neben den Vorträgen gibt es noch ein breites Spektrum an Worksshops und Veranstaltungen während der Zeit des Congresses.
Seit dem 22c3 bzw. 2005 ist die FeM auch auf dem Congress vertreten.
Damals empfanden einige Aktive die Qualität der Vortragsvideos als unbefriedigend. So machten sie sich mit
dem Knowhow der FeM-Techniker und des Streamingteams nach Berlin auf.
Seit den Anfängen hat sich viel getan und wir haben unser Verarbeitungssystem jedes Jahr weiterentwickelt.
Wir sich dafür interessiert wie alles begann der kann es auf den Seiten der Blogs von Daniel Kirstenpfand aka. btk und Markus Brückner aka. namenlos nachlesen.
22c3
blog.slash-me.net
schrankmonster.de
23c3
schrankmonster.de
24c3
blog.slash-me.net
Wie unser Aufbau in diesem Jahr im Detail aussieht erfahrt ihr hier in wenigen Tagen. Außerdem wird es jeden Tag einen Bericht vom Congress geben.
http://www.ccc.de/
http://events.ccc.de/congress/2008/
Das BCC bei Google-Maps