Langsam aber sicher leeren sich die Messehallen 2 und 3 sowie das Außengelände der Messe Erfurt.
Nach vier aufreibenden Messetagen sind alle sichtlich von den Strapazen gezeichnet. Die Gesichtszüge sind müde und selbst der viele Unfug, der gestern noch so leicht fiel um sich in den Momenten, in denen niemand den Stand besuchte, bei Laune zu halten, fallen nicht mehr ganz so leicht.
Alle wissen, dass bald der Abbau ansteht!
Alle Rechner ein letztes Mal hier runterfahren, alles in den entsprechenden Kisten verstauen, unzählige Kabel einrollen, es schließlich in den Transporter räumen und zu guter letzt alles im Lager in Ilmenau an dem dafür vorgesehenen Platz einsortieren.
Doch vorher müssen auch noch die letzten Besucher über den Stand geführt werden. Schließlich wollen auch diese etwas über den Verein erfahren, ein Erinnerungsfoto haben oder noch einen Schwenk mit unserer Kamera machen.
Also die letzten Kräfte mobilisiert und vielleicht noch mal einen Spaziergang über die restliche Messe gemacht - man könnte ja noch eine Ballon abstauben, etwas Süßes ergattern, ein Experiment durchführen, etwas Spielen oder einfach noch ein interessantes Gespräch mit einem der Organisatoren bzw. anderen Standhelfern führen.
...und so werden auf dem Messegelände Erfurt bald die Türen für die Besucher zu gehen, die Aussteller anfangen einzupacken, die Lichter für die Kinder-Kult ausgehen und wir uns wieder in die heimatliche Gefilde aufmachen.
Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht hier auf "dem Freizeit- und Medienevent für Vorschulkinder, Schulklassen und Familien in Thüringen". Egal wie viele graue Haare jetzt das Haupt zieren oder um wie viele Jahre kürzer die Lebenserwartung der Standhelfer jetzt sein mag. Gemeint sind natürlich diverse Schreckmomente, nicht nur durch den
fallenden Topf sondern auch
vorbeigetragenen Reptilien und Anderes.
Damit wird dies wohl der letzte Blog-Eintrag von mir live von der Kinder-Kult sein, somit:
"Adé Messe Erfurt! Vielleicht bis zum nächsten Jahr."
Trackbacks